Die Plauer Kirche

 

Aus vielen Himmelsrichtungen ist die eindrucksvolle Silhouette der Plauer Stadtkirche schon von weither zu erkennen.


Sie liegt im Zentrum des gut besuchten mecklenburgischen Ortes und bildet den Kern der historischen Altstadt. Die Stadtkirche blickt auf eine 800jährige Geschichte zurück und ist das älteste Bauwerk in Plau.


Durch den Haupteingang am Kirchplatz betritt man das große Backsteingebäude und schon das Durchschreiten des hohen Kirchenportals lässt erahnen, welche Ausmaße der Kirchenraum besitzt. St. Marien ist eine dreischiffige Hallenkirche mit gotischem Kreuzrippengewölbe.


Ob man nun durch das Langschiff schreitet oder sich im Gestühl auf einem der rund 1000 Plätze niederlässt – der Kirchenraum lädt ein, in ihm eine Zeitlang zu verweilen, zu staunen, zu entdecken und Ruhe zu finden.

 

Die Stadtkirche und der Kirchturm sind für alle Besucher täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.