Der Förderverein Dorfkirche Broock e.V.

 

Der Förderverein Dorfkirche Broock e.V. hat sich 2010 gegründet. Er verfolgt das Ziel, die dringend erforderlichen Sanierungsarbeiten der mittelalterlichen Dorfkirche anzustoßen und zu begleiten. 


Es konnten bereits das Dach und die Fassade der Kirche erneuert werden. Um eine weitere Durchfeuchtung des Gebäudes zu verhindern, hat man damit begonnen, großflächig Erdreich rund um die Kirche abzutragen. 


Der Kirchturm erhielt eine statische Absicherung und die sich darin befindende Glocke eine umfangreiche Restaurierung mit Erneuerung der Antriebsteuerung. Die Kirchenorgel wurde ebenfalls generalüberholt.

 

Zur jüngsten Baumaßnahme zählt die aufwendige Deckensanierung im Jahr 2022. Die barocke floral bemalte Holzbalkendecke war in einem sehr schadhaften Zustand. Feuchtigkeit und Pilzbefall wirkten über Jahre ein und verursachten Fäulnis, Abblätterung und Rost. Heute ziert und schmückt die liebevoll restaurierte Holzdecke den Kirchenraum und drei neue Kronleuchter unterstreichen dazu die besondere Atmosphäre unserer kleinen Dorfkirche.
 

 

Kontakt:

Vorsitz:

 

 

Joachim Laube

Kirchplatz 3, 19395 Plau am See

IBAN: DE55 1406 1308 0005 1255 29
BIC: GENODEF1GUE